Jahreshauptversammlung

02.03.2007

Koblenz. Der Aero-Club Koblenz e.V. traf sich am 2.3.2007 unter der Leitung des geschäftsführenden Vorstands zur Jahreshauptversammlung 2007. Neben vielen fliegerischen Themen standen Ehrungen von Mitgliedern sowie Neuwahlen an. Rolf Scheid, Gründungsmitglied des Vereins, starb im abgelaufenen Jahr 2006. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in völliger Blindheit. Mit einer Gedenkminute an Rolf Scheid eröffnete der geschäftsführende Vorstand die Sitzung.

Für langjähriges und nachhaltiges Engagement in der Vereinsarbeit wurden geehrt: Rolf Unger, Johann Knittel, Roland Kirsch, Christian Lobert, Rudolf Fehlhaber, Manfred Obersteiner, Ingrid Moog, Wolfgang Kaiser, Albert Hoffmann, Alexander von Canal und Herbert Stoppe. Die Ehrungen sowie die Verleihung der silbernen Ehrennadel des Luftsport-Landesverbandes Rheinland-Pfalz an den 1. Vorsitzenden Christian Städtler wurden von Hermann Kleber (Mitglied des Präsidiums des Luftsportlandesverbands Rheinland-Pfalz; Gebiet Rheinland-Pfalz) vorgenommen.

Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Gesamtvorstands. Alexander von Canal stieg nach 10 Jahren Vorstandsarbeit aus dem geschäftsführenden Vorstand aus.
In den Geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt:
Christian Städler (1. Vorsitzender), Dr. Ralph Wickenhöfer (2. Vorsitzender), Heinz-Werner Mauscherning (Geschäftsführer)

Auch die Abteilungsleitungen für die Abteilungen Motorflug, Segelflug, Motorsegler und Ultraleicht wurden neu gewählt; nach der in 2006 beschlossenen Satzungsänderung nur noch 2 Funktionen pro Abteilung.
Motorflugabteilung: Rolf Düpper (Abteilungsleiter), Rolf Unger (stellvertretender Abteilungsleiter).
Motorseglerabteilung: Walter Klinkhammer (Abteilungsleiter), Wolfgang Machhold (stellvertretender Abteilungsleiter).
Segelflugabteilung: Ruth Naujokat (Abteilungsleiterin), Ingrid Moog (stellvertretende Abteilungsleiterin)
Ultraleichtabteilung: Wolfgang Kaiser (Abteilungsleiter) Ulrich Thielmann (stellvertretender Abteilungsleiter).

Größtes Highlight der Jahreshauptversammlung war die Ernennung von Georg Bollerhey zum Ehrenmitglied des Aero-Club Koblenz e.V. Bollerhey ist sozusagen ein Urgestein des Aero-Club Koblenz e.V., er gehört dem Verein fast auf den Tag seit 50 Jahren an und war nach der Aufgabe des alten Fluggeländes auf der Karthause einer der Haupttreiber bei der Erschließung des neuen Flugplatzes in Winningen, das im Jahr 1971 eröffnet wurde. Neben vielen Vorstandspositionen leistete Bollerhey an vielen Wochenenden Fluglehrerdienste und war darüber hinaus für einen langen Zeitraum der Ausbildungsleiter des Vereins. Generationen von Segelfliegern lernten bei ihm das Fliegen oder wurden von ihm als vom Luftsportlandesverband Rheinland-Pfalz bestelltes Mitglied des Prüfungsrats geprüft. Der Bau der ersten vereinseigenen Halle auf dem Flugplatz Koblenz-Winningen, die im September 1988 feierlich eingeweiht wurde, wäre ohne Georg Bollerhey nicht möglich gewesen. Sein Architekturbüro plante und leitete den Bau. Die Vereinsmitglieder dankten Bollerhey seine Verdienste um den Verein mit standing Ovations. Die Ernennung zum Ehrenmitglied nahm er sichtlich bewegt entgegen. Bollerhey ist auch im hohen Alter noch fliegerisch aktiv, insbesondere im Leistungssegelflug.

Ulrich Thielmann